Michael Böhme

Michael Böhme wurde 1943 in Chemnitz geboren, wuchs in Kassel auf, studierte in Marburg Jura und war bis zu seiner Pensionierung in Konstanz als Richter und Staatsanwalt tätig.


Seit seiner Jugendzeit interessierte er sich für die Malerei. Er wurde auf seinem künstlerischen Weg von vielen Seiten gefördert und beraten, u.a.von Professor Hasso Bruse, Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart. Seine Bilder fanden internationale Resonanz, u.a. wurden mehrere Bilder in Schulbüchern veröffentlicht.  In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland wurden seine Werke gezeigt.

Ausstellungen (Auswahl)


Galerie Inter Art Stuttgart, Juli 1988
Morehead Planetarium, Chapel Hill, USA, 1992
Europa-Parlament Straßburg, 1993
Künstlergilde Esslingen, Sept.1993
Planetarium Prag, 1993–1994
MIR-Weltraumstation, 1995 (Btlgg)
Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart, 1995
Congress of the Int. Astronautical Federation, Oslo, 1995 (Btlgg)
New York Space Expo, Manhattan, USA,

1996 (Btlgg)
ESA, Noordwijk, Niederlande, 1996
Umweltministerium Baden-Württemberg, 1996
Zeiss Großplanetarium Berlin, 1996
Ntl. Inst. of Health, Washington DC, USA, 1998

California Academy of Science, San Francisco, USA, 2000 (Btlgg)

Florida Museum of Natural History, USA, 2001 (Btlgg)

Deutscher Industrie- und Handelstag Berlin, 2001
Johnson Space Center Houston, Texas, USA, 2001 (Btlgg)
Art Institute, Chicago, USA, 2001–2003 (Btlgg)
Observatorio Astronomico di Palermo, Sicily, Italy, 2002 (Btlgg)
International Space Development Conference, Los Angeles, USA, 2002 (Btlgg)
Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart, 2002
Landratsamt Konstanz, 2003
Zeiss Großplanetarium Berlin, 2004
Sternwarte Planetarium Laupheim, 2006